Drucken
Stadt- und Feuerwehrkapelle Osterburken: Im Rahmen des Adventskonzerts, letztmals unter der Leitung von Dirigent Rudi Knödl, wurden langjährige Mitglieder geehrt

Musikalische „Leckerbissen“ präsentiert

 


 
Die Mitglieder der Stadt- und Feuerwehrkapelle stellten beim Adventskonzert ihr Können eindrucksvoll unter Beweis. © Frodl

Osterburken. Jede Menge musikalische "Leckerbissen" auf höchstem Niveau präsentierte die Stadt- und Feuerwehrkapelle, letztmalig unter der Leitung von Dirigent Rudi Knödl, beim Adventskonzert am Samstag.

Durch das dreistündige Programm führte, wie immer kompetent und informativ, Sigrid Albrecht. Die Jugendkapelle, von Patricia Dörr dirigiert, eröffnete den Abend mit "Feel this moment", "Funkytown" sowie "Just give me a reason" und zeigte dabei in beeindruckender Weise ihr beachtliches musikalisches Können.

Vorsitzende Patricia Dörr begrüßte anschließend die zahlreichen Besucher, Freunde und Ehrengäste. Herzliche Worte galten auch Rudi Knödl, der den Dirigentenstab nach einem kurzen Engagement aus beruflichen Gründen wieder abgeben muss.

Für die Jungmusiker Lea Brümmer, Lara Bischoff, Miriam Ehrenfried, Sarah Ehrenfried, Jonas Zemmel, Marius Zemmel, Judith Brümmer, Aaron Brümmer, Hannah Nonnenmacher, Jana Albrecht, Lena Albrecht, Lisa Banschbach und Ines Ebelle, die das Juniorabzeichen erfolgreich abgelegt haben, gab es ein Präsent. Gemeinsam mit Hauptorchester spielten sie den Titel "Tarzan Soundtrack Highlights". Patricia Dörr dirigierte.

Danach wechselte der Dirigentenstab zu Rudi Knödl - und das Konzert wurde mit dem schwungvollen Marsch "Abel Tasman" aus der Feder von Alexander Pfluger eröffnet. Das nächste Stück,"Sa Musica", wurde vom holländischen Komponisten Jacob de Haan geschrieben. Nach der modernen Komposition "Twins" von Jan Hadermann folgten Ehrungen langjähriger Musiker (siehe weiteren Bericht). Der musikalische Hochgenuss wurde mit dem Song "Goldfinger" in der von John Mortimer arrangierten Fassung für Blasorchester fortgesetzt, wobei Sigrid Albrecht mit ihrem Sologesang brillierte. Mit "Hey Jude" von Paul Mc Cartney und den Liedern "America", "Maria", "Somewhere", "I feel pretty" und "Tonight" aus der "West Side Story" von Leonard Bernstein ging es in eine kurze Pause. Mit dem Marsch "Frei Weg" von Carl Latann wurde der zweite Teil des Adventskonzertes fortgesetzt. Der "Ungarische Tanz Nr. 5" folgte anschließend. Dieses Stück zählte zu den populärsten Werken von Johannes Brahms.

Zu Ehren von Frank Sinatra haben die Musiker, wie von Sigrid Albrecht betonte, das Stück "My Way" ins Konzertprogramm aufgenommen. Das Flügelhornsolo spielte gefühlvoll Johannes Baumann.

In Perfektion wurde die "Katharinen Polka" von Kurt Gäble gespielt, ebenso das nächste Stück "The Rose", welches aus dem Jahr 1979 stammt und von Sängerin Bette Midler berühmt gemacht wurde. Die gespielte Version wurde von Conny Rall arrangiert. Als Solist war Tobias Letzgus an der Trompete zu hören. Selbstverständlich durfte bei dem Adventskonzert keine weihnachtliche Weise fehlen. So war das bekannte Weihnachtslied "Marys Boy child" herausgesucht worden.

Engagement gewürdigt

Mit dem letzten Lied - "Happy Christmas" - neigte sich das Konzert schon dem Ende. Vorsitzende Patricia Dörr dankte allen Helfern, die zum guten Gelingen beigetragen haben.

Im Rahmen des Konzertes wurde der langjährige Vorsitzende Klaus Ebelle aus seinem Amt verabschiedet. Verabschiedet wurde auch Dirigent Rudi Knödl. Er muss seine vor 15 Monaten in Osterburken begonnene Dirigententätigkeit aus beruflichen Gründen aufgeben, was er auch selbst bedauerte. Knödl bedankte sich bei den Musikern und dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit.

Sigrid Albrecht blieb es vorbehalten, der Vorsitzenden Patricia Dörr für ihre beispielhafte Arbeit für den Verein zu danken.

Bürgermeister Jürgen Galm überbrachte zum Schluss des kurzweiligen Konzertes die Grüße der Stadt. Sein Dank galt auch der Jugendkapelle, die an diesem Abend ein weiteres Stück Zuneigung der Besucher gewonnen habe. Bei der Zugabe "O du fröhliche" sangen die Konzertbesucher kräftig mit. F

© Fränkische Nachrichten, Donnerstag, 24.12.2015


{gallery}Adventskonzert_2015{/gallery}