Drucken
Musikverein Osterburken: Neben Berichten standen Wahlen auf der Tagesordnung / Mitglieder bei mehr als 100 Terminen im Einsatz

Patricia Dörr wurde als Vorsitzende im Amt bestätigt

Osterburken. Auf ein erfolgreiches aber auch arbeitsintensives Jahr blickte der Musikverein in seiner Generalversammlung in Bofsheim zurück.

Nach der Begrüßung ließ Vorsitzende Patricia Dörr das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren. Beim Konzert im Dezember 2015 erfolgte die Verabschiedung des seitherigen Dirigenten Rudi Knödl. Beim Tanzturnier Anfang Januar ist die Kapelle nach wie vor fest eingeplant. Dörr erwähnte das Wintersportwochenende, das Osterkonzert im März mit leider sehr geringer Beteiligung der Bevölkerung und das sehr erfolgreich verlaufene Stadtgartenfest im Juni in Verbindung mit der Ausrichtung des Stadtlaufes.

Viele Turbulenzen

Jetzt sei das erfolgreiche Jahr schon wieder fast vorbei, so die Vorsitzende, die hinzufügte, dass es schön sei, dass jetzt endlich wieder etwas Ruhe in den Verein eingekehrt sei - und es nach einiger Zeit, die mit vielen Turbulenzen einherging, wieder ein Miteinander gebe.

Gemeinsam habe man es geschafft, den Nachwuchs zumindest schon mal zum Teil mitzunehmen und zu integrieren. Obwohl Eberhard Dörr den Dirigentenstab erneut übernommen hatte, könne dies kein Dauerzustand sein. Man werde sich langfristig nach einem neuen Dirigenten umsehen müssen. Dörr galt ein herzliches Dankeschön, er habe die Musikappelle in dieser schwierigen Zeit übernommen und mitgeholfen, diese zu überbrücken.

Wie Schriftführerin Sigrid Albrecht betonte, habe die Kapelle im abgelaufenen Berichtszeitraum von zwei Jahren fast 200 Aktivitäten wahrgenommen, darunter Musikproben, weltliche Auftritt, vereinseigene Konzerte, kirchliche Auftritte, Umrahmungen von Beerdigungen Geburtstags. und Hochzeitständchen.

Mit dazu gehörte auch der Winterausflug, die jährliche Durchführung des Stadtgartenfestes im vergangenen Jahr mit der sonntäglichen Kooperation mit dem Stadtlauf, Geburtstags- und Hochzeitständchen, Mithilfe beim DRK-Schlachtfest, ein alljährliches Helfergrillfest und Vorstandssitzungen.

43 Aktive, 13 Jugendliche

Derzeit besteht der Musikverein Osterburken aus 43 Aktiven, die in der Stadt- und Feuerwehrkapelle mitspielen, sowie 13 Jugendliche, die in Ausbildung sind und der Jugendkapelle angehören.

Erst wenn man die ganzen Aktivitäten, die übers Jahr anfallen, einmal Revue passieren lasse, werde einem bewusst, wie viel Zeit und Engagement darin steckt, so Albrecht.

Wie Dirigent Eberhard Dörr betonte, ist das musikalische Niveau der Kapelle gut, könnte aber bei Einzelnen durch regelmäßigen Probenbesuch gesteigert werden. Das Niveau der Jugendkapelle habe sich erheblich gesteigert. In seinem Ausblick betonte er, dass er die Ausübung des Dirigentenamtes derzeit nur als Übergangslösung betrachtet.

Neben dem Tanzturnier am 7. und 8. Januar sei auch eine eventuelle Teilnahme am Landesmusikfest geplant - und ein Sommernachtskonzert. Sein Dank galt allen Musikern für das angenehme, kameradschaftliche Verhältnis und die tollen Stunden mit Blasmusik jeglicher Art. Den gesamten Vorstand bezeichnete er als eine "prima" Truppe.

Einen positiven Kassenbericht erstattete Melanie Fertig. Von Karl Bernhardt und Jürgen Heck wurden keine Beanstandungen ausgesprochen. Die Entlastung des Vorstands nahm Bürgermeister Galm vor, der den Musikern für ihre Arbeit dankte. Sein Dank galt auch dem Vorstand. Galm versprach, sich weiterhin für die Belange des Musikvereins und der Vereine einzusetzen.

Neuwahlen

Zügig verliefen die Neuwahlen. Patricia Dörr wurde einstimmig in ihrem Amt wiedergewählt. Neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Fabian Ebelle, Schriftführerin bleibt Sigrid Albrecht. Zur Kassenwartin wurde Nadine Asum gewählt. Das Amt der Beisitzer üben Eberhard Dörr, Jochen Köpfle, Tobias Letzguss, Leon Fiedler und Günter Albrecht aus. Kassenprüfer sind Jürgen Heck und Karl Bernhardt. F

© Fränkische Nachrichten, Freitag, 16.12.2016