Drucken
Stadtgartenfest in Osterburken Die traditionelle Veranstaltung des Musikvereins war auch in diesem Jahr mit einem Entenrennen verbunden

270 Enten "kämpften" um den Sieg

 

Bei hochsommerlichen Temperatur veranstaltete der Musikverein am Wochenende sein traditionelles Stadtgartenfest - verbunden mit dem 9. Borkemer Entenrennen.

Osterburken. An allen drei Festtagen fanden viele Besucher und Freunde der Blasmusik den Weg zum Fest, um im Schatten der uralten Bäume im Stadtgarten einige gemütliche Stunden zu verbringen.

Das Fest begann am Freitagabend mit der Party "Rock im Park" mit den "Dirty 30's". Dabei kam vor allem die Jugend auf ihre Kosten.

Der obligatorische Bieranstich, der am späten Samstagnachmittag durch Bürgermeister Jürgen Galm erfolgte, wurde von der "Polka-Besetzung" der Stadt- und Feuerwehrkapelle umrahmt, die anschließend zur Unterhaltung aufspielte.

Viele Fußballfans verfolgten am Abend im Festzelt die Übertragung des DFB-Pokalfinales und feierten ausgiebig in einer lauen Sommernacht.

Blasmusik im Festzelt

Blasmusik "non stop" war am Sonntag im Festzelt angesagt. Die Musikkapelle Schlierstadt begann das musikalische Programm. Zum Mittagskaffee spielte die Jugendkapelle des Musikvereins Osterburken, und den Tag beschlossen die Musikkapellen aus Erlenbach und Merchingen.

Immer wieder eine "Gaudi" ist das alljährliche Borkemer Entenrennen, das in diesem Jahr zum neunten Male durchgeführt wurde - und um 15 Uhr mit einer Rekordbeteiligung begann. Mehr als 270 gelbe Enten gingen auf dem Mühlkanal an den Start - und schwammen teils schnell oder auch sehr gemächlich dem Ziel an der Brücke entgegen. Dort verfolgten zahlreiche Schaulustige das Spektakel unter den Klängen des "Entenmarsches" in der Hoffnung, dass ihre Ente am Ende doch die Nase vorn haben möge. Moderiert wurde das Rennen von Patricia Dörr. Lange Zeit hatte die Ente mit der Nummer 174 geführt, die schließlich von der späteren Siegerin, der Ente mit der Nr. 164, kurz vor dem Ziel noch überholt wurde.

Im Anschluss folgte die Ehrung der Sieger. Den ersten Platz belegte die Ente Nr. 164 von Jule Fitz. Zweiter wurde Sebastian Gehrig, den dritten Platz belegte Christel Bauer. Auf die weiteren Plätze schwammen die Enten von Ute Holderbach, Jochen Köpfle, Anja Oechsner, Christel Schmitt, Lena Albrecht, Erna Brümmer und Peter Köpfle. Die Ente von Frieda Vogt, die gemächlich durch den Mühlkanal dem Ziel entgegenschwamm, belegte den letzten Platz und wurde ebenfalls mit einem Sachpreis gewürdigt.

Die Vorsitzende des Musikvereins, Patricia Dörr, bedankte sich bei allen, die das Rennen mit Sachpreisen unterstützt haben.

Am Abend spielte die Kapelle Merchingen im Festzelt zur Unterhaltung auf.

Seniorennachmittag

Das Fest begann am Montag bei herrlichem Sommerwetter mit einem Firmen- und Behördenessen, dem sich dann ein Seniorennachmittag, organisiert von Sigrid Albrecht, anschloss. Hierbei gab auch Osterburkens "Musikeroriginal" Peter Morbitzer einige Lieder zum Besten. Zum Festausklang spielte am Abend die Stadt- und Feuerwehrkapelle unter Leitung von Eberhard Dörr auf, die das musikalische Programm mit dem "Fliegermarsch" eröffnete und die vielen Besucher im und um das Festzelt bis kurz vor Mitternacht unterhielt.

Die Stimmung war bis spät in den Abend hinein prächtig, und die überaus zahlreichen Besucher waren bei heißem "Festleswetter" gerne zu den Musikern gekommen, um den aktiven Verein in Osterburken zu unterstützen.