Drucken
Sommerkonzert im Stadtgarten: Musikverein Osterburken präsentierte Musik aus „Film, Fernsehen, Musicals und more“

Schöne Melodien im nächtlichen Park

 


 

In der schönen Atmosphäre des Stadtgartens fand das Sommerkonzert des Musikvereins Osterburken statt. © Frodl

 

 

Osterburken. In lockerer Atmosphäre im schönen Ambiente des Stadtgartens veranstaltete der Musikverein Osterburken nach fünfjähriger Pause im Beisein vieler Besucher sein Sommernachtskonzert. Trotz unsicherer Wetterbedingungen entschied man sich für das Konzert unter freiem Himmel. So konnten die Musiker einen "kühlen" Kopf bewahren, wie Sigrid Albrecht in ihrer Begrüßung betonte. Geregnet hat es dann tatsächlich nicht.

Auftakt mit schnellem Foxtrott

Passend zum Sommer hatte die Stadt-und Feuerwehrkapelle unter Leitung ihres Dirigenten Rudi Knödl ein vielseitiges Programm unter dem Motto "Film, Fernsehen, Musicals und more" zusammengestellt.

 Mit dem schnellen Foxtrott "Musik ist Trumpf" eröffneten die Musiker das zweistündige Konzert eröffnet. Danach ging es musikalisch nach "Oregon". Dieses Stück spielt die Kapelle gerne, weil Jacob de Haan in seiner gleichnamigen Komposition diese Landschaft als faszinierend beschreibt.

Nachdem die Kapelle bereits musikalisch in Amerika angekommen war, durfte der Liedbeitrag "Moment for Morricone", der die Weiten und Welten des Wilden Westens beschreibt, nicht fehlen. Ennio Morricone gelang mit diesem Arrangement der Durchbruch als Filmmusikkomponist. Es folgte "My way" von Frank Sinatra in einer Bearbeitung von Karl Heinz Bell. Das Flügelhornsolo spielte Lorenz Schweizer perfekt.

Anlässlich der Olympischen Spiele 1988 in Seoul schrieben Albert Hammond und John Bettis den Hit "One Moment in Time", der danach präsentiert wurde. Das Trompetensolo spielte gekonnt Leon Fiedler.

Das letzte Stück vor einer kurzen Pause stammte aus "West Side Story", dem Musical von Leonhard Bernstein und Stephan Sondheim.

Mit dem legendären Song "Music" von John Miles wurde der zweite Teil des Sommernachtskonzerts eröffnet. Dieses Stück ist, wie Moderatorin Sigrid Albrecht sagte, aus dem Repertoire der Kapelle nicht mehr wegzudenken.

Danach folgte eine Zusammenfassung der schönsten Melodien aus dem Musical "Cats" von Andrew Lloyd Webber. Das Trompetensolo "The old gumbie cat" übernahm Johnny Baumann.

Beim Instrumentaltitel "Einsamer Hirte" glänzte Sabine Ebelle als Solistin an der Querflöte. Das Stück stammt aus der Feder von James Last. In einem anschließenden Potpourri spielten die Musiker die schönsten Melodien aus dem Musical "My fair Lady".

Hervorragende Solisten

Danach ging es mit "Pink Panther" weiter. Hier brillierte Solistin Sigrid Albrecht am Tenorsaxophon.

Mit dem Musical-Klassiker "Jesus Christ Superstar" von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice, der die Musikstücke "Superstar", "Wie soll ich nur lieben", "Alles wird gut", "Hosanna" und "Gethsemane" beinhaltete, verabschiedeten sich die Akteure vorläufig von der Bühne.

Aber selbstverständlich wurde nach lang anhaltendem Beifall eine Zugabe gewährt. Die Vorsitzende des Vereins, Patricia Dörr, bedankte sich besonders bei Musikerin Sigrid Albrecht, die wie immer gekonnt und informativ durch das Programm führte, sowie bei allen Helfern und den Mitarbeitern des städtischen Bauhofes für die Unterstützung sowie schließlich bei allen Besuchern des Abends.

Bürgermeister Jürgen Galm dankte dem Musikverein für "das wunderschöne Konzert im herrlichen Ambiente des Stadtgartens".

Es sei die richtige Entscheidung, das Konzert dort durchzuführen, so das Stadtoberhaupt. F

© Fränkische Nachrichten, Mittwoch, 29.07.2015


{gallery}Sommernachtskonzert_15/Bilder{/gallery}